Aggertaler Segel-Club e.V.

Aggertaler Segel-Club e.V.

ASC Arbeitsdienst am 14. März

März 3, 2026

  • Kommentare deaktiviert für ASC Arbeitsdienst am 14. März
  • Termine

ASC Arbeitsdienst am 14. März

Liebe ASCler,

für Samstag, den 14.03.2026 planen wir unseren ersteren Arbeitsdienst der neuen Saison.

Wir beginnen um 09:00 Uhr mit dem Anlanden des Nord-Steges (Steg1) und des Süd-Steges (Steg2).Benötigt werden für diese Arbeiten: Gummistiefeln, Schwimmweste und Arbeitshandschuhe.

Ein besonderer Schwerpunkt des Dienstes liegt auf der Reinigung der Stegbretter, im Rahmen der Wegesicherung, um ein gefahrloses betreten der Stege zu ermöglichen.

Hierfür werden ebenfalls Gummistiefel und Schwimmwesten benötigt. Für die Reinigungsarbeiten sind Eimer und Schrubber in großer Zahl notwendig.

Darüber hinaus plant unser Platzmeister Hajo noch einige Arbeiten im Gelände. Da wir im Herbst 2025 sehr gut vorgearbeitet haben, ist die Grundlage für flottes Gelingen gelegt. 

Bei diesem Dienst erwartet uns diesmal eine Sondermaßnahme (s. u.).:

– Zunächst aber zu den Routineaufgaben im Gelände:

– Beseitigen von Laub und Astwerk, kehren des Flaggenplatzes, Straße, Parkplätzen und Weg zu Stegen. Abfahren des Laubs etc. zur Deponie. Ich bringe einen Hänger mit. Ein zweiter wäre von Vorteil.

– Beete und Begrünungen, schneiden, ausmisten usw.

– Kontrolle von Bänken und Tischen (Feuerschale) auf Zustand, ggfs. reparieren.

– Spielgerüst auf Sicherheit prüfen. Abstimmung mit HaJo Suchanek bei Reparaturbedarf.

– Kontrolle der Bänke Flaggenmastplatz. Ggfs. Und wenn’s Wetter stimmt, Sitzflächen ölen.

– Kontrolle der restlichen Sitzbänke auf dem Gelände, insbes. die Bänke auf der Jollenwiese. Da gibt es einige mit Beschädigungen/Faulstellen, die zügig repariert werden sollten.

– Kontrolle des Gerätehäuschens und der Schuppen auf Beschädigungen, ggfs. Reparatur.

– Umlagerung des SABO-Mulchmähers und der Motorsense von der Jugendgarage ins Gerätehäuschen und Funktionskontrollen. Benzinbevorratung prüfen, ggfs. Auffüllen. (Mitglieder der Rasen-
   /Treckertruppe, Hangmäher).

– ggfs. Rasen mähen.

Nun zur Sonderaufgabe: Auskoffern der Fläche für das Fundament des Mover-Häuschens oberhalb der Winde Steg Nord. Dafür insbes. Spitzhacken, Spaten und Schaufeln mitbringen. 

Ansonsten bitte mitbringen: Schaufeln, Harken, Laubsäcke, Besen. Vorsichtshalber: Heckenschere, Astschere, Kettensäge (HaJo Suchanek), persönliche Ausstattung wie Handschuhe, usw.

Für die Holzarbeiten -Ausstemmen der Schadstellen-, Handsäge, Stechbeitel, Klüpfel oder Hammer, Schraubzwingen, wasserfesten Leim, Holz (Bangkirai o. ä.) usw. was man so braucht um Hölzer ein zu leimen. Die Bänke sind m. W. aus einem Tropenholz.

Der Arbeitsdienst endet um ca. 13.00 Uhr bei einer leckeren Grillwurst und einem kühlen Getränk.

Unser Hafen- und Platzmeister freuen sich über eine große Beteiligung, nach dem Motto viele Hände schnelles Ende -😊

Im Anschluss daran starten wir um 14.00 Uhr mit unserer Jahreshauptversammlung.

Mit freundlichem Grüßen

Der Vorstand

Comments are closed.