Jugendversammlung 2024 mit Rekordbeteiligung!

Februar 25, 2024

• Kommentare deaktiviert für Jugendversammlung 2024 mit Rekordbeteiligung!
  • Jugend

Jugendversammlung 2024 mit Rekordbeteiligung!

Am 18. Februar 2024 fand die jährliche Jugendversammlung des ASC im Jugendraum des Clubhauses statt, an der rekordverdächtige 27 Teilnehmer (15 Jugendliche, 12 Eltern und Jugendwarte) teilnahmen. Michael und Stefan begrüßten Kinder, Jugendliche, Eltern sowie Gäste und berichteten über die abgelaufene Saison 2023. Der Wanderpokal der Jugendmeisterschaft ging für das Jahr 2023 an die 420er-Crew Bjarne und Emily, die nicht nur aktiv bei vielen Trainings dabei waren, sondern auch erfolgreiche Regatten abschließen konnten. Die Planungen der neuen Saison wurden gemeinsam besprochen und die Anforderungen und Bedarfe der Jugend, der Eltern und der Jugendwarte abgestimmt. Alle Kinder und Jugendlichen können auf die vorhandenen Club-Boote verteilt werden, so dass in 2024 jeder junge Segler Verantwortung für „seine“ Jolle übernehmen kann.

Das Highlight der diesjährigen Jugendversammlung kam allerdings erst nach offiziellem Ende der Versammlung zum Tragen: Stefan schickte die Jugend (mit elterlicher Unterstützung) auf einen anspruchsvollen Segeltörn, bei dem nach einer schwierigen Hafenausfahrt das Flaggenalphabet und Schallsignale zu identifizieren waren und sogar eine Leuchtturmpeilung vorgenommen werden musste! Bedingt durch die Jahreszeit erfolgte der Törn zwar auf befestigten Wegen, aber zumindest das regenreiche Wetter bemühte sich um ein echtes „Törn-Feeling“. Da sich die Optis noch im Winterlager befanden, erfolgte die Ausfahrt mit künstlerisch gestalteten „Crew-Optis“ (man beachte die täuschend echte Darstellung von Baum und Ruderanlage).

Nach glücklicher Heimkehr wurden die hungrigen Segler noch im Clubhaus gesättigt bevor der „Tagestörn“ dann wirklich abgeschlossen wurde. Vielen Dank für viele helfende Hände in Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!