ASC stellt Landesjüngstenmeister in Opti B

• Kommentare deaktiviert für ASC stellt Landesjüngstenmeister in Opti B
  • Jugend

ASC stellt Landesjüngstenmeister in Opti B

Nach einem äußert spannenden Kopf an Kopf Rennen bei der Landes-Jüngstenmeisterschaft in Medemblik (NL) am 22. und 23.09.2018 konnte sich Marian Asselborn vom ASC durchsetzen und durfte den Wanderpokal für den „Landesjüngstenmeister NRW der Optimisten B“ in Empfang nehmen.

Bei der „pinta Opti-Trophy“ des Düsseldorfer Yachtclub, in deren Rahmen jährlich die Landesjüngstenmeisterschaft ausgesegelt wird, wurde von den tapferen Matrosen alles abverlangt. Viele Kinder waren bereits am Freitag zum Einsegeln angereist. Aber bei bis sieben Beaufort Windstärken und ordentlich Welle saßen mehr Kinder auf den Trainerbooten als in ihren Optis.
Nach dem ersten Lauf am Samstag zog eine Starkregenfront auf, so dass die Wettfahrtleitung die „Opti B´s“ zurück in den Hafen schickte. Scheinbar war die Regatta für diesen Tag gelaufen, so dass Trokos schon zum trocknen ausgezogen und Boote abgeriggt waren. Die Kinder spielten schon als plötzlich das Kommando kam: „Alle Optis in 10 Minuten auf das Wasser!“ – Der Pulsschlag, auf den sich die Herzen der Eltern innerhalb von Sekundenbruchteilen beschleunigten um Kinder und Boote wieder regattafähig zu bekommen, ist messtechnisch nicht zu erfassen.
Als dann am späten Nachmittag nach zwei weiteren Läufen die Segler allmählich in den Hafen eintrudelten herrschte eine für Opti-Regatten, bei denen es sonst immer sehr lebhaft zugeht, eine untypische Stille. „Müde Krieger“ sagte eine Opti-Mama passend.
Am Sonntagmorgen sah es zuerst nach Flaute und Startverschiebung aus, so dass sich alle auf einen ruhigen Vormittag einstellten. Gegen 9.00 Uhr hieß es allerdings „Die Wettfahrtleitung erwartet die Optis am Start!“ und die Flotte kleiner Boote setzte sich in Bewegung. Der Wind frischte deutlich auf und eine weitere kräftige Regenfront zog durch. Dennoch wurden auch am Sonntag drei Läufe gesegelt, die allerdings nicht von allen Kindern geschafft wurden. Sie brachen ab, da es inzwischen zu vielen Kenterungen gekommen war und sie durchgefroren zum Regattacenter zurück segelten oder von ihren Betreuern reingeschleppt wurden.

Bericht S. Thiele