Februar 20, 2018

• Kommentare deaktiviert für FSKB-Vortrag „Wege durchs Eis – rechts und links der Nordwestpassage“ am 03.03. im YRCA-Clubhaus

Am 03. März 2018 ab 16 Uhr im Clubhaus des YRCA berichtet Lore Hack-Vörsmann über ihre Arktisreise unter dem Titel „Wege durchs Eis – rechts und links der Nordwestpassage“.

Es war die zehnte Reise mit den Wilts auf deren SY FREYDIS die Lore Haack-Vörsmann in die Arktis führte, nämlich in 45 Tagen über 3405 Seemeilen von Nome in Alaska bis nach Ilulissat auf Grönland.

Die erste Besegelung der berüchtigten Nordwest-Passage gelang dem norwegischen Polarforscher Roald Amundsen 1903 bis 1906. Erst 1944 schaffte es eine Yacht in einer Saison die Passage ostwärts zu durchfahren. Insgesamt konnten erst ca. 140 Segelyachten – teilweise mit Überwinterung – einen Weg durchs Eis zu finden.

Mitte Juli 2017 startet die Vortragende zu ihrer wahrscheinlich anstrengendsten und anspruchsvollsten Fahrt. Trotz bester Versorgung mit aktuellen Wetter- und Eiskarten sowie Satellitenaufnahmen muss die Route immer wieder neuen Verhältnissen angepasst werden. Ausguck in der Saling – mit langen Bootshaken das Packeis von dem Schiff fernhalten – und auch umkehren weil hier kein Durchkommen war – treiben die Anspannung der Crew zum Höchstmaß.

Lore Haack-Vörsmann: „Und erst jetzt, nachdem sich meine Tage in der berühmt- berüchtigten Nordwestpassage schon lange wieder in die Vergangenheit gestohlen haben, haben sich die Eindrücke soweit ge- setzt, dass ich darüber berichten kann. Zu vielfältig, zu widersprüchlich, zu ergreifend und auch zu beängstigend waren die Impressionen. Davon soll der Vortrag erzählen.

„Schaut Euch doch um“, sagen die Menschen, wenn wir sie nach der Klimaveränderung fragen. Sie ist in aller Munde. Aber trotz Global Warming bleibt die Durchquerung des Seeweges entlang der arktischen Küsten Amerikas ein strapaziöses Abenteuer mit vielen Unbekannten. Es gibt keine Garantie für „offene“ Bedingungen und die Nordwestpassage scheint noch lange davon entfernt zu sein, ein offizieller Schifffahrtsweg zu werden. Aber wer weiß…“

Ein Vortrag, den die Besucher so schnell nicht vergessen werden.

Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen!

Kein Kostenbeitrag.