1. FSKB Vortrag am 5. November im ASC/WSVB-Clubhaus

Oktober 13, 2017

• Kommentare deaktiviert für 1. FSKB Vortrag am 5. November im ASC/WSVB-Clubhaus

1. FSKB Vortrag am 5. November im ASC/WSVB-Clubhaus

Wir laden ein zum ersten Vortrag der FSKB-Wintervortragsreihe am 5. November 2017 um 16 Uhr im Clubhaus des ASC/WSVB.

Lore Haack-Vörsmann – in der YACHT als „Vagabundin zur See“ portraitiert – berichtet über ihre vielfältigen Reisen. Sie war mehrmals an Bord der FREYDIS der uns hier durch ihre faszinierenden Vorträge bekannten Heide und Erich Wilts.

In diesem Jahr nahm sie an einer der anspruchsvollsten Etappen der Nord-West-Passage teil. Die Vortragende nimmt uns mit auf Reisen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Bogen spannt sich über Spitzbergen, Grönland, Alaska, die Südsee, Papua Neu Guinea, über die weitgehend unbekannten San Blas Inseln, Pitcairn und die Osterinseln bis auf die Unterseite der Welt, in die Antarktis zur antarktischen Halbinsel und nach Südgeorgien.

Lore Haack- Vörsmann segelt seit ihrer frühen Kindheit auf Schiffen aller Größen und seit vielen Jahren schon verwirklicht sie ihre Träume und ihre Lust auf immer neue Welt-Erfahrungen. Die Liebe zur See und zur Seefahrt hat Lore Haack-Vörsmann von ihren Eltern geerbt. Schon seit ihrer frühesten Kindheit ist die Autorin auf dem Wasser zu Hause. Neben dem weltweiten Fahrtensegeln war es immer schon ein Traum der Autorin, auf einem großen Windjammer zur See zu fahren. Seit 1987 hat sie sich diesen Traum immer wieder erfüllt, zuerst auf der norwegischen Bark „Statsraad Lehmkuhl“ und später auf der russischen „Sedov“, der ukrainischen „Khersones“ oder der holländischen „Europa“. Mit diesen Schiffen hat Lore Haack-Vörsmann als Mitglied der Mannschaft und auch Ausbilderin viele weite Reisen unternommen.

Fast 30 000 Seemeilen hat die Autorin seitdem auf Windjammern zurückgelegt, über 200 000 Seemeilen unter Segeln mögen es weltweit insgesamt sein. Mit ihrer „ORION“ einer 40“ VLIM bevorzugt sie die nördlichen Reviere.

Auf der „FREYDIS“, der hier am See durch mehrere Vorträge gut bekannten Heide und Erich Wilts, zählt sie zur Stammcrew. Am Ende eines Törns in Kodiak/Alaska schrieb sie ins Logbuch: „Ich fühle mich reich beschenkt durch Euch, Eure Erfahrung, Eure scheinbar nie erlahmende Begeisterung und durch Eure Freude, diese zu teilen. Danke!“

In diesem Jahr hat sie an einer der anspruchsvollsten Etappen der geplanten Nordwestpassage von Kodiak/Alaska bis Nuuk/Grönland teilgenommen. Lassen wir uns mitnehmen auf die „Abenteuer unter Segeln“ und genießen, begleitet von Geschichten und Musik, faszinierende Impressionen von Atlantik, Pazifik und Indischen Ozean.

Wir erwarten einen interessanten Vortrag.

Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen!

Kein Kostenbeitrag.