Schöne Segelfreizeit der Jugendabteilung

• Kommentare deaktiviert für Schöne Segelfreizeit der Jugendabteilung
  • Jugend, News

Schöne Segelfreizeit der Jugendabteilung

Mit 33 Personen, von Kindern im Krabbelalter, über Optisegler, Jugendliche, Junioren und erwachsenen Begleitern, Trainern und unseren Organisatoren von sailing.nrw, zog es den ASC-Tross dieses Jahr über Fronleichnam erneut zum Ferienpark „De Kuilart“ in Koudum, NL. Wie bereits in den Vorjahren, hieß es „Leinen los zur Seefreizeit“ unserer Jugend auf den Seen Frieslands. Während die Betreuer teilweise bereits am Mittwochmorgen staufrei anreisen konnten, übten sich die Spätkommer ab Mittwochnachmittag in Geduld. Am späten Abend hatten es dann die meisten auch geschafft.

Bild: Aleksandra Nowakowski

Da für den Freitag Starkwind angesagt wurde, nutzen wir den ersten Segeltag am Donnerstag bereits für eine Langfahrt zur Insel Nieuwe Kruispolle im südlichen Heeger Meer. Begleitet von 2 Motorbooten und einem Polyvalken durchpflügten 5 Optis und drei 420er den „Fluessen“, was bei Wassertiefen von teilweise deutlich unter einem Meter durchaus wörtlich zu nehmen war. Wegen des aufbrisenden Starkwindes wurde der Freitag lediglich von wenigen Optis im Hafenbecken seglerisch genutzt, während die 420er aus Sicherheitsgründen an die Leine gelegt wurden. Nun ja – nur die Boote: auch 420er-Segler passen noch in Optis, wenn sie sich falten 😉 Reparaturarbeiten mit Bootsbauer Kai von sailing.nrw füllten dann den Nachmittag aus, so dass die Zeit gut genutzt werden konnte. Der Samstag wurde zum freien Segeln im kleineren Gewässer „de Holken“ genutzt. Aber trotz abflauender Winde war der Appetit zur Mittagszeit ausgeprägt, so dass in einer Mittagsrast am Ufer eine Pause eingelegt wurde. Der Sonntag stand bei Vielen schon im Zeichen der Abreise. Bei Schwachwind und Sonne wurde aber noch zuvor erfolgreich der Aufbau eines Opti-Schleppverbandes geübt. Nach Abbau aller Boote wurden Jollen, Riggs, Segel und weiteres Material verpackt und verladen.

Bild: Olaf Gortat

Das Fazit: Unsere Jugend hatte nach eigener Aussage sehr viel Spaß, konnte unter verschiedenen Windbedingungen lange Schläge segeln, übten das Fahren im belebten Fahrwasser und wuchsen als Gruppe auf dem Wasser und an Land weiter zusammen. Eine tolle Zeit was das mit euch! Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an sailing.nrw für die Vorbereitung und Durchführung der Maßnahme.

Bild: Olaf Gortat