Segelfreizeit der ASC-Jugend in Koudum

• Kommentare deaktiviert für Segelfreizeit der ASC-Jugend in Koudum
  • Allgemein, Jugend

Segelfreizeit der ASC-Jugend in Koudum

Die diesjährige Segelfreizeit führte einen Teil unserer Optimisten-Flotte in die Niederlande, genauer nach Koudum in Friesland. In Zusammenarbeit mit der Segelschule „Sailing.NRW“ nutzten wir das lange Wochenende über Fronleichnam, um unsere Opti-Segler behutsam an größere Segelreviere und lange Segelschläge heran zu führen. Nachdem Boote und Zubehör verpackt waren, ging es mit 5 Kindern, 6 Erwachsenen und Bordhund am 25. Mai auf die Reise.

1

Zusätzlich trafen in Friesland Abraham und Kai von Sailing.NRW zur ASC-Gruppe, um unsere Jugend auch sicher auf Motorbooten zu begleiten.

Die Unterbringung im Ferienpark „de Kuilart“ war optimal, so dass wir unsere Boote samt Zubehör jeden Abend unmittelbar an unseren „Luxux-Bungalows“ sicher aufbewahren konnten.

2

Auch das Wetter spielte optimal mit, weil am ersten Segeltag an Fronleichnam der Wind noch sehr mäßig wehte. Das gab Kindern und Betreuern die Gelegenheit sich mit Booten und Revier langsam vertraut zu machen und auch einmal die in diesem Revier wichtige Fertigkeit des „Opti-Schlepp-Verbands“ zu üben.

3

Am Freitag wehte es frischer und wir konnten uns schon auf ein größeres Revier wagen. Am Samstag war es dann so weit: Die Langfahrt führte die Optis (ach ja – da war auch noch ein Polyvalken mit Vätern dabei!!) auf die Kreuz zu einer Insel auf dem „Fluessen“. Ein nachmittägliches Gewitter mit kräftigem Regen passte gut in die Mittagspause, die wir auf der Insel verbrachten. Vor dem Wind rutschten wir dann relativ schnell in unseren Ferienpark zurück, wo wir wie jeden Abend den Tag gemütlich ausklingen ließen.

5

Der Tag der Abfahrt, Sonntag, der 29. Mai, wurde zur Verbesserung der Schwimmfähigkeiten (Kinder) und zum Packen und Säubern der Bungalows (Eltern) genutzt. Die Rückreise verlief bei allen trotz erheblicher Stauwarnungen relativ entspannt und komplikationslos.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass wir eine tolle Zeit hatten, in der die Optisegler natürlich ihre Fähigkeiten sehr deutlich verbessern konnten, in der wir aber auch sehr viel Spaß miteinander hatten. Allen Teilnehmern herzlichen Dank für die aktive Unterstützung der Maßnahme und Sailing.NRW für die organisatorische und seglerische Durchführung! Fazit? Das machen wir nochmals!

6