FSKB Vorträge starten am 9. November im YCL-Clubhaus

Oktober 20, 2014

• Kommentare deaktiviert für FSKB Vorträge starten am 9. November im YCL-Clubhaus

FSKB Vorträge starten am 9. November im YCL-Clubhaus

Die alljährliche Vortragsreihe des FSKB startet am 9. November 2014 um 16 Uhr im Clubhaus des YCL.

Peer Pramann, Mitglied im Aggertaler Segelclub ASC und seine Mitseglergemeinschaft törnen seit über 15 Jahren in den verschiedensten Revieren. Er berichtet über einen Törn durch das türkische Revier mit den Eckpunkten Bodrum und Maramis im September diesen Jahres.

Das Schiff, eine Bavaria 56, bot der Crew reichlich Platz und war mit vielen technischen Raffinessen ausgestattet. Das Wetter zeigte sich auch von der guten Seite und bot das gesamte Spektrum von Flaute bis zur Kreuz bei 7 Bft hoch am Wind bei einer 2-3 m hohen Welle.

Bildschirmfoto 2014-10-20 um 16.35.52

Die Temperaturen tagsüber zwischen 25 und 29 Grad waren für unsere herbstlichen Verhältnisse hochsommerlich. Bei einer Nachtfahrt von Marmaris nach Akbük Limani über 117 sm konnten die Mitsegler die Vorteile eines Radars in Verbindung mit einer elektronischen Seekarte erleben. In dem viel befahrenen Kanal von Rhodos wurde die Navigation deutlich erleichtert.

Wie schwierig es ist, ein über Bord gegangenes Crewmitglied mit einem Schiff dieser Größe zu erreichen wurde allen klar, als plötzlich der Ruf „Skipper über Bord“ ertönte. Er war natürlich noch an Bord, aber die Crew sollte ohne ihn die „Skipper-Boje“ retten. Schulmäßig ausgeführte Manöver dauerten sehr, sehr lange und würden bei den Temperaturen in den nördlichen Breiten wohl kaum zur überlebenden Rettung führen.

Aber nicht nur ernste Themen waren angesagt. Ankern in Badebucht, Besuch typischer Restaurants und auch shopping in den Straßenläden rundeten die Segeltage ab.

Die einhellige Meinung der Crew nach 285 Meilen: „Das war einer der schönsten Törns“ werden wir gerne bei dem Vortrag überprüfen.

Es wird kein Kostenbeitrag erhoben.