Januar 11, 2014

• Kommentare deaktiviert für FSKB-Vortrag „Windwards Islands… Ein lang gehegter Traum wird wahr“ am 26. Januar 2014 im YCL

Der FSKB startet in das Jahr 2014 mit einem Vortrag unseres Segelkameraden Peer Pramann vom Aggertaler Segel-Club am 26. Januar 2014 um 16 Uhr im Yacht Club Lister.

Peer Pramann, Mitglied des Aggertaler Segel-Clubs ist als Fahrtensegler in den Revieren Nordsee, Ostsee, Mittelmeer und Adria unterwegs. Schon lange träumten er und seine Mitsegler von einem Törn in der Karibik.

Bildschirmfoto 2014-01-11 um 12.15.51

Im Februar 2012 war es dann endlich soweit, zwei Wochen Karibik!

Ausgehend von Rodney Bay im Norden von St. Lucia ging es gen Süden zu den Grenadinen und zurück. Das karibische Traumwetter mit Temperaturen von 25-30° und einem Nord-Ost-Passat-Wind mit 4 bis 7 Bft wurde nur wenig von einigen Schauern unterbrochen.

Marinas – wie man sie aus den europäischen Regionen kennt, gibt es in diesem Revier praktisch nicht. Festgemacht wurde an Bojen oder geankert. Dafür bieten sich die zahlreichen Buchten an.

Mit dem Schlauchboot geht es an Land und werden auf diesem Wege die Vorräte ergänzt.

Karibik-Feeling pur erlebt man z.B. in der Salt Wistle Bay auf der kleinen Insel Mayreau – 1 sm westlich der bekannten Tobago Cays. Man ankert In der geschützten Bucht und hat einen herrlichen Blick auf Palmen und den Atlantik.

Ein Höhepunkt des Törns war das ansteuern der Wallilabou Bayauf St. Vincent. Die Bucht war Drehort für den bekannten Film: „Pirates of the Caribbean“ oder „Fluch der Karibik“.

Viele der Kulissen stehen noch, allerdings nagt der Zahn der Zeit etwas an ihnen.

Über die Bereicherung der Speisekarte durch gefangenen Tunfisch und weitere Ereignisse auf dem Törn werden wir bei dem Vortrag sicherlich mehr erfahren.

Gäste sind wie immer herzlich Willkommen, es wird kein Unkostenbeitrag erhoben.