FSKB-Vortrag am 26. März: „1000 Meilen Wind… und mehr“

Februar 23, 2017

• Kommentare deaktiviert für FSKB-Vortrag am 26. März: „1000 Meilen Wind… und mehr“

FSKB-Vortrag am 26. März: „1000 Meilen Wind… und mehr“

Der FSKB beschließt seine Winterreihe 2016/2017 am 26. März um 16.00 Uhr im YRCA Attendorn mit einem Vortrag über eine außergewöhnliche Reise: Wolfgang Heisel berichtet unter dem Titel „1000 Meilen Wind… und mehr“ von seiner Reise auf einer motorlosen Schonerbrigg, mit der umweltfreundlich Fracht von Europa nach Südamerika und Produkte von dort nach Holland gebracht werden.

Die drei Eigner (span. Tres Hombres) hatten sich auf Segelschiffen kennengelernt und entwarfen das Projekt „emissionsfreier Frachtdienst auf See“ FAIR TRANSPORT.

Den 1943 in Swinemünde gebauten Kriegsfischkutter ließen sie zur Schonerbrigg als Frachtensegler ohne Maschine umbauen. Der Maschinenraum wurde zum Frachtraum für 20 Europaletten umfunktioniert und spartanische Kojen für Crew und Mitsegler eingerichtet.

Zur evtl. Unterstützung bei Hafenmanövern wird ein 26 PS starkes Dingi mitgeführt.

Der Fotograph Wolfgang Heisel hatte schon einige Segelerfahrung auf verschiedenen Schiffen gesammelt. Er lernte durch Zufall das Projekt kennen, war begeistert und heuerte als Trainee für eine Rundreise an.

Acht Monate war er an Bord der TRES HOMBRES. Eine Seereise, wie zu Kolumbus’ Zeiten. Auf einem Segelschiff ohne Maschine, mit fünfzehn fremden Menschen an Bord und einem Ziel vor Augen: Fracht, die nur mit der Kraft des Windes CO2-frei nach Europa gebracht werden sollte.

In Norwegen Stockfisch abholen, in Frankreich Weinfässer aufnehmen um den Wein auf der zweimaligen Atlantiküberquerung reifen zu lassen, portugiesisches Olivenöl nach Brasilien und in die Karibik bringen von dort Kaffee, Rum und Kakaobohnen und Thunfisch von den Azoren nach Europa holen.

„1000 Meilen Wind“ erzählt eine Reise mit den Stürmen der Nordsee, zu den Traumstränden der Karibik, aber auch die Geschichten hinter der Fracht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen!

Kein Kostenbeitrag.