Erfolgreiche Prüfung zum Jüngstensegelschein

• Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche Prüfung zum Jüngstensegelschein
  • Jugend, News

Erfolgreiche Prüfung zum Jüngstensegelschein

Am 1. Juni haben alle ASC-Aspiranten zum Jüngstensegelschein erfolgreich ihre Prüfung bestanden. Der ASC gratuliert unseren Jüngstenseglern Ben, Jil, Magdalena, Marcel, Marian, Sinja und Vincent ganz herzlich und freut sich über unsere Verstärkung!

Nach 6 intensiven Trainingstagen gemeinsam mit der Jugendabteilung des WSVB traten am 1. Juni die 25 Nachwuchssegler des WSVB und des ASC gemeinsam zur Prüfung an. Wie bereits an den Trainingstagen musste die große Gruppe in „Rot“ und „Grün“ geteilt werden. Während eine Gruppe die Theorie des Anluvens und Abfalles, der Vorfahrtsregeln und Knoten büffelte, durfte die andere Gruppe unter fachkundiger Anleitung und Begleitung das Erlernte in der Praxis anwenden. Schon nach kurzer Zeit erfolgte das Auf- und Abriggen fast selbständig und die Manöver klappten immer besser. Die Unterschiede zwischen Wende und Halse wurden langsam klarer („Ich meine die andere Wende…“), die Kurse zum Wind klarer („Drück‘ den Baum mal weg vor’m Wind…“) und zum Schluss klappte selbst die Königsdisziplin des Jüngstensegelns, der Aufschießer.

Am Prüfungstag selbst war die Aufregung (bei Prüflingen und Jugendwarten) schon ziemlich groß. Unter den strengen aber gleichzeitig wohlwollenden Blicken der Prüfungskommission konnten alle ASC-Kinder sowohl in der mündlichen Theorie als auch im Praxisteil überzeugen. Alle Knoten saßen im wahrsten Sinne des Wortes und somit konnten die Prüfer den glücklichen Kindern am Ende eines langen Tages ihren Jüngstensegelschein überreichen. Nun hoffen wir, dass unsere Jüngstensegler weiterhin aktiv segeln und ihre Kenntnisse weiter verbessern. Wir wünschen euch allen Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem … – Schwert.

Michael Bilo

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.