FSKB-Vortrag am 29. Januar: „3300 Meilen zu zweit von Japan nach Alaska“

Januar 5, 2017

• Kommentare deaktiviert für FSKB-Vortrag am 29. Januar: „3300 Meilen zu zweit von Japan nach Alaska“

FSKB-Vortrag am 29. Januar: „3300 Meilen zu zweit von Japan nach Alaska“

Wir laden ein zum zweiten Vortrag der FSKB-Wintervortragsreihe am 29. Januar 2017 um 16 Uhr im Clubhaus des YRCA. Stefan Thielenbein berichtet über seinen Törn mit einem 32 ft Segelboot durch den Nordpazifik unter dem Titel „3300 Meilen zu zweit von Japan nach Alaska“.

Im Mai 2012 bricht der begeisterte Segler Stefan Thielebein nach Japan auf und lässt sich mit einem befreundeten US-Amerikaner aus Alaska auf ein abenteuerliches Unternehmen ein. Das Ziel: Sie wollen auf der Segelyacht „Freestyle“ (einer Westsail 32) 3300 Seemeilen ohne Zwischenstopp zurücklegen und schließlich in Alaska anlegen.

Nachdem sie die Reise mehrmals verschieben müssen, weil in Japan Taifune wüten, starten die beiden Sportler am 27. Juni ihren Törn. Vor ihnen liegt ein beschwerlicher Weg mit körperlichen und seelischen Herausforderungen.

Mit Bildern, Videos und Tagebuchaufzeichnung nimmt Thielebein das Publikum mit auf die reißenden Wellen des Nord-Pazifik.

Ein Auszug aus Thielebeins Tagebuch: „Die seit gestern Abend andauernden hohen Wellen sind nervenzerfetzend. Ein Geschaukel, wie es schlimmer nicht sein kann. Schlafen geht praktisch nicht mehr und die ganze Zeit muss man sich abstützen und festhalten oder am besten festklammern.“

Mitreißend und spannend erzählt Thielebein in seinem Vortrag von den Hürden und Glücks- momenten, die ihm auf der Reise begegneten. Mit welchen Problemen und Schwierigkeiten hat man als Segler auf so einem Törn zu rechnen und wie geht man damit um?

Diese und weitere Fragen beantwortet Stefan Thielebein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen!

Kein Kostenbeitrag.