Bericht zur Segelfreizeit in Friesland

• Kommentare deaktiviert für Bericht zur Segelfreizeit in Friesland
  • Jugend, News

Bericht zur Segelfreizeit in Friesland

Auch in 2014 veranstaltete die Jugendabteilung des Yacht-Club Lister eine Segelfreizeit in Friesland, an der sich auch Kinder und Jugendliche, Eltern und Jugendwarte des ASC aktiv beteiligten. Vom 18.06.2014 bis 22.06.2014 waren erneut Bungalows im Ferienpark „De Kuilart“ angemietet, der sowohl von den Unterbringungsmöglichkeiten an Land als auch hinsichtlich der Segelmöglichkeiten optimale Bedingungen garantiert. Dieses Jahr konnten durch eine frühzeitige Planung Bungalows in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander gemietet werden, was dem sozialen Miteinander in diesen kürzesten Nächten des Jahres entgegen kam, aber deutlich dem natürlichen Schlafbedürfnis des erwachsenen Begleitpersonals widersprach.

Die Anreise erfolgt teilweise am Vortag, teilweise in der Nacht zu Fronleichnam und sogar noch bis in den Vormittag des 19. Juni. In den ersten Stunden wurden die Jollen aufgeriggt, Material kontrolliert und teilweise ergänzt und die Begleitboote zu Wasser gelassen. Aus den Erfahrungen des Vorjahres hatte des YCL auf die Anmietung der schwach motorisierten Motorboote vor Ort verzichtet und professionelle RIBs, Festrumpfschlauchboote mit ausreichender Motorisierung des Segler-Verbandes Nordrhein-Westfalens (SVNRW) angemietet. Zusammen mit leistungsstarken Megaphonen war so während der gesamten Freizeit eine sichere Begleitung und Ansprache der Jugendlichen möglich.

SONY DSC

Der ASC beteiligte sich an der Freizeit neben vier Erwachsenen mit 7 Jugendlichen, die auf drei 420ern und einem Laser unterwegs waren. Während unsere 420er-Segler überwiegend bereits „Seesegelerfahrung“ auf den Randmeeren des Heeger Meer hatten, war unser Laser das erste Mal auf den Friesischen Meeren unterwegs. Nach einem Tag der Eingewöhnung konnte aber unser Laser bereits frühzeitig das Training in der Gruppe der 420er aufnehmen und mithalten.

SONY DSC

Während der gesamten Segelfreizeit herrschte ein frischer und teilweise böiger Wind bis 4-5 Bft. vor, der unsere Jollen schnell zur Gleitfahrt brachte. Während am ersten Tag noch das hafennähere Revier „De Holten“ zur Übung reichte, forderte uns am Folgetag bereits das südliche Heeger Meer mit mehr Wind und Welle. Der die beiden Gewässer verbindende „Johan Friso-Kanal“ stellte unsere jugendlichen Segler auch navigatorisch und vorfahrtstechnisch vor Herausforderungen. Kenterungen auch im Kanal wurden aber schnell und professionell überwunden. Höhepunkt unserer Segelfreizeit aber war eine Tagesfahrt in den „Passantenhafen“ von Heeg, in dem nach mehrstündiger Fahrt eine beachtenswerte Flotte von Optimisten,420ern, Lasern und Open Bics, einlief, und den Sehseglern im Hafen großes Kino bot. Nach einer kurzen Mittagspause ging es am Wind zurück zum Ausgangshafen de Kuilart.

SONY DSC

Die Abende im Bungalowpark wurden genutzt um die freundschaftlichen Kontakte zwischen Jugendlichen und Erwachsenen auch zwischen den Bigge-Vereinen weiter zu stärken, das Material zu reparieren und zu trocknen, und den doch erheblichen Kalorienverlust während des Tages wieder auszugleichen. Insbesondere die erwachsenen Begleiter nutzten die Gelegenheit, den täglichen Flüssigkeitsverlust rasch zu kompensieren.

SONY DSC

Das Wetter zeigte sich grundsätzlich von seiner guten, d.h. meist trockenen und windreichen Seite, zeigte aber am Sonntag nochmals, was ein richtiger friesischer Sommer möglich macht. Sonnenschein und kräftiger Westwind ließen uns den Abschied schwer fallen und es war verständlicherweise schwierig, die Jugendlichen vom Wasser zu bekommen. Auch die wahre Herausforderung des Verpackens und Verstauens von Booten, Material und Menschen wurde gemeistert, so dass der Rückweg in Angriff genommen werden konnte. Wir blicken auf ein tolles verlängertes Wochenende zurück, das sowohl die Segelfertigkeiten unserer Jugendlichen als auch deren Spaß am Segeln stärkte.

Michael Bilo

Link zu weiteren Bildern in „OneDrive“