FSKB-Vortrag: „Eine Brasilienreise (nicht nur) unter Segeln“

Februar 23, 2013

• Kommentare deaktiviert für FSKB-Vortrag: „Eine Brasilienreise (nicht nur) unter Segeln“

FSKB-Vortrag: „Eine Brasilienreise (nicht nur) unter Segeln“

Dr. Karl-Heinz Virnich berichtet am 10. März 2013 ab 16 Uhr im Clubhaus des Yacht- und Ruderclub Attendorn unter dem Titel „Eine Brasilienreise (nicht nur) unter Segeln“ über seinen Törn und interessante Landausflüge längs der brasilianischen Küste:

Bildschirmfoto 2013-02-23 um 12.25.18

Unsere heimischen Langfahrtsegler Annette und Karl-Heinz Virnich haben nach Verlassen der Ostsee über 11.000 Seemeilen im Atlantik gesegelt, davon 3.870 sm im Bereich der brasilianischen Küste. Statt sich der üblichen Barfußroute von den Kanaren zur Karibik anzuschließen, folgten sie der Sehnsucht die Vielfalt der Welt zu entdecken, ohne jeden Ehrgeiz bestimmte Ziele in kürzest möglicher Zeit erreichen zu wollen.

Wegen der einmalig schönen Küste, der vielen historischen Städte und der zum großen Teil noch urtümlichen Landschaften hat sie Brasilien zu zu einem insgesamt über 5- monatigen Aufenthalt angelockt.

Nicht nur die Küste haben sie kennengelernt, sondern auch die exotische Tierwelt, bizarre Landschaften, Savannen und tropischen Urwald im Landesinneren erlebt.

Bildschirmfoto 2013-02-23 um 12.25.26

Ohne portugiesische Sprachkenntnisse sich durchzuschlagen, war nicht immer einfach aber meistens interessant. Bisher waren sie von wesentlichen technischen Ausfällen verschont geblieben. Dass das nicht immer so bleibt erlebten sie auf dieser Etappe. Zwei Tage vor der Ankunft auf Barbados brach der Spinnakerschäkel und der 200 qm große Parasailor verschwand nach Lee im Wasser und konnte mühsam in 1 ½ Stunden unbeschädigt geborgen werden. Teamwork war angesagt: Karl-Heinz holt cm um cm an Bord und Annette sichert das es nicht wieder in der See landet.

Eine Rollreffeinrichtung für das Groß ist eine schöne Sache –wenn sie funktioniert. Jetzt brach das Verbindungsteil zwischen Motor und Rollprofil. Das Groß konnte nicht mehr eingerollt werden.
Dieses kurz vor dem Einlaufen auf Bequia, wo sie Freunde treffen wollten.
Ankern mit stehenem Groß bei 25 kn Wind ist auch für die Nachbarlieger nicht sehr witzig.
Also ablaufen in Lee der Insel und das Groß bergen. Nach über drei Stunden harter Arbeit ist das Groß auf dem Baum gebändselt.
Nachdem das entsprechende Ersatzteil angekommen war, ging es weiter über Martinique nach St. George’s auf Grenada.

Bildschirmfoto 2013-02-23 um 12.25.53

Ein interessanter Vortrag, bei dem es nicht nur ums Segeln geht sondern auch über viele Begegnungen und Erlebnisse hinter der Hafenmeile berichtet.

Gäste sind wie immer herzlich Willkommen, es wird kein Unkostenbeitrag erhoben.