Vier Träume – Filmprojekt über Segler

Juni 4, 2012

• Kommentare deaktiviert für Vier Träume – Filmprojekt über Segler

Vier Träume – Filmprojekt über Segler

Jan Wagener aus Siegen, ein engagierter Student für Medienwissenschaften, dreht momentan einen Dokumentarfilm (nonprofit) über vier verschiedene Personen, die sich einen Lebenstraum in ihrer 2. Lebenshälfte erfüllen. Dabei sind u.a. Theo und Rosmarie, die mit Mitte 50 das Berufsleben hinter sich gelassen haben und seit dem mit einem Cat die Welt bereisen.
Theo und Ros­ma­rie (59 und 56) leb­ten ein Leben mit viel Arbeit und wenig Frei­zeit. 60- bis 70-Stundenwochen waren eher die Regel als die Aus­nahme und hinzu kamen Bereit­schafts­dienste am Wochen­ende und in der Nacht. Die weni­gen Urlaubs­tage nut­zen sie meist, um in Ruhe ent­span­nen zu kön­nen. Eigent­lich woll­ten sie aber immer fremde Län­der und Kul­tu­ren ken­nen­ler­nen, und das mög­lichst indi­vi­du­ell und ohne Stress, fernab der mas­sen­tou­ris­ti­schen Ange­bote. 2007 zogen sie dann auf einen Segel­ka­ta­ma­ran um, mit dem sie seitdem acht Monate pro Jahr auf den Mee­ren unter­wegs sind – momen­tan in der Kari­bik. Die Hur­ri­k­an­sai­son 2012 und Weih­nach­ten ver­brin­gen sie in Mün­chen bei ihrer Fami­lie und Freun­den, doch danach hat das Leben auf dem Meer sie wieder.
Da ein solcher Film nicht aus Luft und Liebe entsteht gibt es eine Internetplattform „Startext“, bei der Privatleute und Firmen mit kleinen und großen Beträgen solche Projekte unterstützen können.
Weitere Details zu dieser und weiteren Geschichten des Films gibt es unter www.vier-traeume.de
Dort kann man sich außerdem für Unterstützungen exklusive Dankeschöns wie die fertige DVD oder Logo-Platzierungen sichern.